Tiergestützte Trauerbegleitung
Wie können Tiere beim Trauern helfen?
Wenn die Trauer uns zu erdrücken droht, schenken Tiere Nähe, Sicherheit und Geborgenheit. Ihr freundliches Wesen, weiches Fell und ihr unvoreingenommener Blick lösen gute Gefühle aus, die tief in unserer Erinnerung verankert werden.
Da die Tiere immer im Hier und Jetzt leben und völlig unvoreingenommen einfach nur da sind, darf auch der Mensch sein, wie er ist und wird genau so akzeptiert, mit all seiner Trauer, Hoffnungslosigkeit oder neuen Ausblicken.
Zusammen mit den Tieren werden Gedanken und Gefühle aktiviert und durchlebt oder neue Ideen und Wege betrachtet.
Wenn wir dabei ihre liebevolle Zuneigung spüren, werden Wohlfühlhormone ausgeschüttet, Atmung und Puls werden ruhiger und der Blick auf den Moment wird klar und deutlich. Durch eine neugierige Tiernase, die uns berührt, fühlen wir uns gesehen und akzeptiert. In dieser Umgebung verlassen wir unsere Komfortzone und können dabei alte Muster deutlicher erkennen und reflektieren.
Pferde sind besonders einfühlsame Herdentiere, die in der nonverbalen Kommunikation absolute Meister sind. Sie spüren und interpretieren unsere Körpersprache direkt und geben uns ein wertvolles Feedback. Durch ihre Feinsinnigkeit können wir achtsam die Situation und unseren eigenen Körper wahrnehmen. Atmen wir mit ihnen, senkt sich unser Stresslevel spürbar. Es ist nachgewiesen, dass sich der Herzschlag von Mensch und Tier im Laufe der Zeit aneinander anpasst.
Tiergestützte Trauerbegleitung erfordert von der trauernden Person keine spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Es geht allein darum, offen und empfänglich für die positive Wirkung der Tiere zu sein und sich von ihrer natürlichen Intuition leiten zu lassen. Meine Fellnasen freuen sich darauf, auch Dir auf diesem Weg zu begegnen und Dich auf eine ganz besondere Art und Weise zu unterstützen.
„Das Pferd ist ein Helfertier der geistigen Welt; es soll aus dem Wind erschaffen worden sein und steht entsprechend mit dem Wind, den Wolken und dem Himmel in Verbindung. Wenn das Pferd dein Leben betritt, kann es schnelle, plötzliche und ungeahnte Entwicklungen ankündigen und eine Erweiterung des Bewusstseins. Das Pferd macht Dir Mut, deiner Aufgabe zu folgen, wie immer sie auch aussehen mag. Es fordert Dich auf, Dich mit Begeisterung und Optimismus für Deine Visionen, Ideen und Vorstellungen einzusetzen. Es ruft Dich auf zum Sprung ins Unbekannte und gibt Dir die Kraft, das Wagnis des Lebens einzugehen, zu neuen Ufern aufzubrechen und Neues zu beginnen. Es trägt und führt Dich in jenen Zeiten, in denen Du nicht mehr kannst oder nicht weiterweißt und zeigt Dir wie Du Deine Lebensenergie zurückgewinnen kannst. Es spiegelt Dir das, was wahr ist, lehrt Dich, hinzuschauen, in die Tiefe der Dinge zu blicken und die wirkende Kraft zu erkennen. Sein untrüglicher Spürsinn und seine Verbundenheit mit der Natur lassen Dich den richtigen Weg finden. Es mahnt Dich, ab und zu Inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und nach innen zu lauschen, deiner inneren Stimme zuzuhören und ihre Signale wahrzunehmen. Das Pferd verfügt über große seelische Kräfte wie Treue, Mut, Klugheit, Liebe, Freude und Trauer, die es auszudrücken vermag.“
Unsere Pferde werden artgerecht in Herdenhaltung im Offenstall gehalten, um ein optimales Sozialverhalten und eine robuste Gesundheit zu gewährleisten.